Direkt zum Inhalt

Konstanzer Datenethik

Konstanzer Datenethik

Im Rahmen von Smart Green City Konstanz sollen digitale Technologien zum Nutzen der Menschen in allen Bereichen städtischen Lebens entwickelt und eingesetzt werden. Zunehmend werden dabei smarte Daten generiert, die es in dieser Form und Qualität bisher nicht gab, die sich für eine Weiternutzung für öffentliche Aufgaben nahezu in Echtzeit aber anbieten würden. Zugleich gewinnen Anwendungen auf Basis von künstlicher Intelligenz wie ChatGPT für Textgenerierung und textbasierte Dialoge oder Stablediffusion zur Erschaffung von Kunst an Bedeutung. Diese neuesten Entwicklungen zeigen auf, dass wir als Gesellschaft jetzt gefordert sind, uns ethische Leitlinien im Umgang mit Daten, Algorithmen und Technologien zu geben, um im digitalen Neuland gut zu handeln, Herausforderungen zu erkennen und die Digitalisierung zum Nutzen der Menschen einsetzen zu können. 

Um diese Entwicklung zu sichern und möglichen Gefährdungen der Stadtgesellschaft und einzelner BürgerInnen durch die Digitalisierung zu begegnen, soll dem Einsatz und der Ausgestaltung digitaler Technologien durch ein Datenethikkonzept mit ethischen Leitlinien ein orientierender und begrenzender Rahmen gesetzt werden.

Deshalb wird ab März 2023 in einem offenen Dialog zwischen Bevölkerung, Verwaltung, Politik und Wissenschaft gemeinsam die Konstanzer Datenethik erarbeitet und verabschiedet, um den Umgang mit Daten und ihrer Veröffentlichung verbindlich festzulegen, Bewusstsein für die positiven und negativen Potenziale von Daten zu schaffen und die Bürgerschaft in ihrer demokratischen Datenhoheit zu stärken. Die Konstanzer Datenethik soll die bestehenden gesetzlichen Regelungen zum Datenschutz ergänzen. Als Selbstverpflichtung der Stadt Konstanz soll es definieren, wie und zu welchen Zwecken Daten durch die Stadt Konstanz erhoben, genutzt und weitergegeben werden dürfen.

Prof. Dr. Jörn von Lucke von der Zeppelin Universität in Friedrichshafen wird die Stadt Konstanz auf diesem Wege begleiten. Nach seiner Schulausbildung in Konstanz hat er Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik studiert. In zahlreichen Forschungsprojekten hat er der Digitalisierung von Staat und Verwaltung, Open Government und smarten Städten wertvolle Impulse geben dürfen. Mit den Städten Ulm und Friedrichshafen hat er in den vergangenen Jahren erste Datenethikkonzepte entwickelt.

 

 

Veranstaltungen

Datenethik Auftaktveranstaltung

Datenethik: Auftaktveranstaltung

Datum
Veranstaltungsende

Die Veranstaltung bildete den Auftakt des ko-kreativen Beteiligungsprozess zur Konstanzer Datenethik.

Impulsvortrag: Prof. Dr. Jörn von Lucke

Konstanzer Datenethik 08.03.23, Datensicherheit, Hanno Langweg

Datenethik: Datenschutz und Datensicherheit

Datum
Veranstaltungsende

Cyberkriminalität, Internetgiganten und Cloud: was hat das mit Datenschutz und Datensicherheit in Konstanz zu tun? Um diese Frage ging es bei dieser Veranstaltung im Rahmen des ko-kreativen Beteiligungsprozess zur Konstanzer Datenethik.

Impulsvortrag: Prof. Dr. Hanno Langweg

Datenethik, 15.03.2023 Zoe Wolter

Datenethik: Offene Daten

Datum
Veranstaltungsende

Was sind überhaupt offene Daten und welchen Wert schaffen Sie für die Gesellschaft?

Impulsvortrag: Zoé Wolter, CorrelAid e.V.

Datenethik Veranstaltung zu Algorithmen, Vortrag Prof. Dr. Dürr der HTWG

Datenethik: Transparenz von Algorithmen

Datum
Veranstaltungsende

Künstliche Intelligenz 2023 - Wie transparent und fair können Algorithmen, Daten und Systeme im Jahr 2023 überhaupt sein?

Impulsvorträge: Prof. Dr. Oliver Dürr und Prof. Dr. Georg Umlauf, HTWG Konstanz

Konstanzer Datenethik, Souveränität 29.03.2023, Marc Strittmatter

Datenethik: Digitale Souveränität

Datum
Veranstaltungsende

Was ist digitale Souveränität und wieso brauchen wir es für die Stadt Konstanz? Was bedeuten Datenhoheit und Datensouveränität, Datenmanagement und Datengovernance.

Impulsvorträge: Eberhard Baier, Stadt Konstanz und Prof. Dr. Marc Strittmatter, HTWG Konstanz

Wilfried Baumgartner bei der Abschlussveranstaltung Datenethik

Datenethik: Abschlussveranstaltung

Datum
Veranstaltungsende

Die Ergebnisse der Veranstaltungsreihe werden allen Interessierten präsentiert und anschließend diskutiert.

Beiträge von: Eberhard Baier und Verena Häuptle, Stadt Konstanz

Cookies UI